low section of man against sky

Dass die Coronaimpfungen nicht freiwillig sind, habe ich bereits auf diesem Blog eruiert. Anfang September habe ich mich bekanntlich mit dem Impfstoff Janssen, einem Vektorimpfstoff, impfen lassen. Doch die Bundesregierung erklärte den Impfstoff von Johnson&Johnson mit Anfang 2022 für unwirksam. Zwar ist der Impfstoff von der EMA als Ein-Stich-Impfung zugelassen, doch plötzlich gilt er in Österreich nicht mehr für den 2G-Nachweis.

Wissen Sie, was heute, 3. Jänner 2022, war? Ja, ein neues Jahr hat begonnen und wir wünschen uns alles Gute, immer noch. Aber heute war auch ein ganz „besonderer“ Tag für alle Janssen-Geimpften: Ihr 2G-Nachweis lief mit heute plötzlich aus. Sie gelten jetzt als ungeimpft. Muss man auch mal zustande bringen: Geimpfte für ungeimpft zu erklären, obwohl bei vielen die Impfung gerade einmal ein paar Wochen zurückliegt.

Daher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten für Janssen-Geimpfte: Alle Nachteile von Ungeimpften in Kauf nehmen – oder sich einmal mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Andere Impfstoffe werden in diesem Zusammenhang nicht verimpft. Außer man hat das Glück, gerade eben erst einen positiven PCR-Test auf SARS-CoV-2 erhalten zu haben. Dann hat man für die nächsten 180 ebenfalls einen gültigen Nachweis für den sogenannten „grünen Pass“.

Nachdem ich einen solchen Test nicht vorweisen kann und die Ungeimpften-Nachteile unerträglich sind (auch das habe ich bereits an dieser Stelle besprochen), habe ich rechtzeitig – Mitte Dezember –  eine entsprechende Impfung durchführen lassen. Wieder nicht freiwillig. Aber die Politik hat uns versprochen, wenn wir uns alle brav impfen, bekommen wir unsere Freiheit wieder zurück – denn die Impfung wäre ein „Gama Changer“. Da darf man sich als „geboosterte“ Person jetzt einiges von der Politik erwarten. Und zwar wie folgt:

Freiheit, die ich meine

Also, zählen wir auf, was zur Freiheit, die ich meine, dazuzählt und was mir jetzt eigentlich laut Aussagen der Politik zusteht: Eine normaler Schulbetrieb, ohne Einschränkungen, ohne Maske vor dem Mund. Schon gar nicht den gesamten Vormittag in einer vollständig getesteten Klasse. Dann steht mir ein maskenfreies Leben wieder zu – denn die Impfung beendet ja die Pandemie – soweit die Aussagen der Politik! Also: Wann kommt die Abschaffung der Maskenpflicht? Wann gibt es eine Garantie seitens der Politik, dass ich keinen Lockdown mehr ertragen muss? Dass ich selbstverständlich ins Restaurant gehen kann, mich mit so vielen Menschen treffen kann, wie es mir beliebt (die Impfung beendet die Pandemie, zur Erinnerung!!), ins Theater gehen kann – und dass das mit meinem Winterurlaub ganz sicher klappt? Wann gibt es diese Garantie? Ich warte. Und verbleibe derweilen mit freundlichen Grüßen – falls der Minister zufällig mitliest (man weiß ja nie 😉): Meine Mailadresse kennen Sie für eine Antwort.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann abonnieren Sie den Blog – oder spenden sie mir eine Tasse Tee.

Von Lucas Ammann

Lucas Ammann betreibt eine eigene Website und schreibt als freier Journalist für verschiedene Medien. Mehr unter "Über mich".

Kommentar verfassen